Seit dem 10. März steht mit „Pyrogenesis“ das vierte Album der Tiroler Ausnahme Black Metaller von Asphagor in den Läden, welches auf 11 Songs mit einer Spiellänge von über 60 Minuten den wohl bisherigen Höhepunkt im Schaffen des Quintetts darstellt.
Nun hat die Band zum Titeltrack des Albums einen amtlichen Videoclip veröffentlicht und äußert sich dazu wie folgt.
M. Zanesco: „Pyrogenesis“ dreht sich um die Idee, dass große Macht und Erleuchtung aus einem Funken Inspiration geboren werden können, der aus dem Feuer stammt. Die Texte beschreiben die Reise zu dieser Macht und die potenziellen Konsequenzen, die damit einhergehen. Dabei wird das destruktive Potenzial dieser Kraft betont, während ihre transformierenden und kreativen Fähigkeiten anerkannt werden.
Hybreos: „Als Huldigung an den Titanen Prometheus haben wir versucht, eine Verschmelzung von Old-School-Death-Metal mit ihrer Basis im Black Metal und einem thrashigen Klang zu schaffen. Wie jeder Track auf dem Album hat auch dieser seine eigene einzigartige Herangehensweise und führt durch dicht gepackte Arrangements zum endgültigen Schlussakkord in einem harmonischen Riffing.