Anlässlich der „Insomnium European Tour 2023“ machte die finnische Melodic-Death-Metal-Band Halt in der Batschkapp Frankfurt. Schon bei der Ankunft konnte man die Vorfreude in der Luft spüren. Als sich um 17:00 Uhr die Tore öffneten, strömten die ersten Gäste in die Batschkapp, und die Halle füllte sich allmählich.

Die Eröffnung des Abends übernahm die Band „Kvean“, die direkt mit tiefen Black Metal Klängen durchstartete. Songs wie „The Great Below“, „In Silence“ und „Ensamvarg“ brachten die Crowd von Anfang an zum Rocken. Mit ihrer Show schafften es die Jungs, eine energiegeladene Atmosphäre zu schaffen und das Publikum auf den Abend einzustimmen.

Nach einer kurzen Umbauphase betraten die schwedischen Melodic-Death-Metaller von „In Mourning“ die Bühne. Die Crowd feierte jeden einzelnen Song, und die Halle wurde richtig aufgeheizt. Trotz kleinerer Soundprobleme zu Beginn ließen sich die Musiker nicht aus der Ruhe bringen und präsentierten ihre harten Klänge. Songs wie „Thronwalker“ und „The Smoke“ brachten die Crowd zum Ausrasten, und die Halle füllte sich immer weiter.

Dann war endlich der Höhepunkt erreicht, als die finnischen Meister des Melodic Death Metal, „Insomnium“, die Bühne betraten. Mit „1696“ starteten sie ihr Set und präsentierten dabei Track für Track ihr neues Album „Anno 1696“. Die Band schaffte es, die aufgeheizte Crowd in ihren Bann zu ziehen, und kein Song wurde ausgelassen. Von „White Christ“ über „Lilian“ bis zu „Mortal Share“ und „Songs of the Dusk“ feierte das Publikum jede Melodie und jeden Songtext.

Der letzte Song des regulären Sets wurde eingeleitet, doch die Fans waren noch nicht bereit, sich zu verabschieden. Natürlich hatten die Jungs von „Insomnium“ eine Zugabe parat und lieferten mit „While We Sleep“ und „Weighed Down With Sorrow“ einen krönenden Abschluss. Ein absolut beeindruckender Abend mit einer gefüllten Batschkapp und tollen Menschen, die ausgiebig rockten und headbangten. Die Insomnium European Tour 2023 hinterließ definitiv bleibende Eindrücke in Frankfurt.