Wenn einen der große Hunger mal packt, dann braucht man schnell was zu essen und jeder von uns liebt leckeres Essen auf dem Tisch. Daher haben wir uns einen Koch aus dem Nordhessischen Bad Zwesten an Land gezogen, der in seiner eigenen Kombüse, dem Bürgerhof Bad Zwesten, leckere Rezepte zaubert. Der Bürgerhof Bad Zwesten ist aber auch Geheimtipp für jeden der zu einem Festival wie dem Rockharz kommt oder einfach mal in der Idylle ein wenig Abwechslung sucht. Er wird euch bei uns aber nicht nur mit den alltäglichen Rezepten versorgen, sondern auch immer etwas zusammenbasteln, was Ihr vielleicht aus den Augen verloren habt. Heute gibt es für euch in Kreidewolfs Kitchen Corner: Clementinen-Garnelen-Pfanne

Zutaten für 4 Personen

  • 16-20 Garnelen ohne Kopf
  • 1 rote Chili
  • 9 Clementinen
  • 2 El Sherry
  • 5 El Sojasoße
  • 1 Tl Honig
  • 300 g Frühlingslauch
  • 50 g Mungobohnensprossen
  • 20 g Ingwer frisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 El Öl
  • 1 El Weißweinessig
  • 1 El Speisestärke
  • Salz

Ganz wichtig ist, das ihr die Garnelen bis auf die Schwanzflosse schält, am Rücken einschneidet, den Darm entfernt und danach wascht.

Anschließend die Chili aufschneiden, entkernen und danach klein schneiden.

Dann 2-3 Clementinen auspressen (ca 125 ml), den Saft mit Sherry, Sojasoße, Honig und den Chilis verrühren. Damit dann die Garnelen in für 30 Minuten im Kühlschrank marinieren. Währenddessen den Knoblauch wie auch den Ingwer schälen und in ganz kleine Würfel schneiden. Dann den Lauch in Ringe schneiden und waschen.

Nun macht ihr euch an Die restlichen Clementinen. Schält sie und schneidet sie in Scheiben

Dann holt ihr die Garnelen aus dem Kühlschrank und bratet sie an. Nehmt sie danach wieder aus der Pfanne und lasst sie abkühlen. Währenddessen den Knoblauch, Ingwer und Lauch in der Pfanne anschwitzen und die Marinade in die Pfanne geben und mit etwas Wasser auffüllen. Ggf mit der Speisestärke abbinden. Jetzt die Garnelen und die Sprossen dazugeben und alles nochmal aufkochen lassen. Zum Schluss hebt ihr die Clementinen vorsichtig unter. Ist doch nicht schwer oder? Ich verzieh mich nun aber wieder in meine Kombüse, denn ich muss noch etwas für das grosse Miesmuschel Essen vorbereiten. Kommt doch vorbei bzw. meldet euch dafür an unter 05626-922330. Ich würde mich freuen, euer Nils Kreidewolf