Wenn einen der große Hunger mal packt, dann braucht man schnell was zu essen und jeder von uns liebt leckeres Essen auf dem Tisch. Daher haben wir uns einen Koch aus dem Nordhessischen Bad Zwesten an Land gezogen, der in seiner eigenen Kombüse, dem Bürgerhof Bad Zwesten, leckere Rezepte zaubert. Der Bürgerhof Bad Zwesten ist aber auch Geheimtipp für jeden der zu einem Festival wie dem Rockharz kommt oder einfach mal in der Idylle ein wenig Abwechslung sucht. Er wird euch bei uns aber nicht nur mit den alltäglichen Rezepten versorgen, sondern auch immer etwas zusammenbasteln, was Ihr vielleicht aus den Augen verloren habt. Heute gibt es für euch in Kreidewolfs Kitchen Corner: Scaloppine mit Kirschtomaten

  • 500g Kalbsfilet
  • etwas Öl
  • 40g Schalotten
  • 200g Pfifferlinge
  • 300g Kirschtomaten
  • 70g Rauke
  • 40g Speck in Scheiben
  • Salz, Pfeffer
  • 60g Butter
  • 2El Olivenöl
  • 100ml Weißwein
  • 500ml Kalbsfond

Zuerts das Filet in 12 gleich dicke Scheiben schneiden und iese leicht flach drücken. Nun die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Anschließend die Pfifferlinge putzen, große ggf. durchschneiden.

Jetzt die Kirschtomaten einritzen und ca. 15 sec. in kochendes Wasser geben, abschrecken und pellen. Dann die Rauke putzen, Stiele entfernen und hacken.

Den Speck in feine Streifen schneiden, knusprig ausbraten und gut abtropfen lassen. Nun die Filets würzen und in etwas Butter und Olivenöl anbraten. Danach in den Ofen stellen zum warmhalten.

Die Schalotten, Pfifferlinge in der Pfanne anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Alles solange reduzieren bis es sämig ist und  dann mit Fond auffüllen und wieder um die Hälfte reduzieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die restliche Butter (aus dem Kühlschrank) unterrühren. Zum Schluß die Tomaten und Rauke zugeben.

Je drei Filets anrichten, Soße darüber geben und mit Speck bestreuen. Und schon seid ihr fertig. War doch gar nicht so schwer oder? Als Beilage passt dazu Baguette oder Polenta.