Wenn einen der große Hunger mal packt, dann braucht man schnell was zu essen und jeder von uns liebt leckeres Essen auf dem Tisch. Daher haben wir uns einen Koch aus dem Nordhessischen Bad Zwesten an Land gezogen, der in seiner eigenen Kombüse, dem Bürgerhof Bad Zwesten, leckere Rezepte zaubert. Der Bürgerhof Bad Zwesten ist aber auch Geheimtipp für jeden der zu einem Festival wie dem Rockharz kommt oder einfach mal in der Idylle ein wenig Abwechslung sucht. Er wird euch bei uns aber nicht nur mit den alltäglichen Rezepten versorgen, sondern auch immer etwas zusammenbasteln, was Ihr vielleicht aus den Augen verloren habt. Heute gibt es für euch in Kreidewolfs Kitchen Corner: Weihnachtsgans

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Gans (ca 5kg)
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Äpfel
  • 1 El Rosinen
  • 1 Pck Marzipanrohmasse
  • 1 El Rum
  • Salz
  • Pfeffer
  • Majoran
  • Beifuß
  • 250ml Weißwein

Die Gans von den Innereien befreien und diesen setzt ihr eine Brühe an.

Dann die Gans mit den Gewürzen und Kräutern von innen und außen ordentlich einreiben.

Währenddessen die Rosinen in dem Rum ziehen lassen. Besser noch über Nacht. Diese dann mit der Marzipanrohmasse verkneten.

Jetzt die Äpfel mit einem Ausstecher entkernen und die Masse hinein füllen.

Danach die Zwiebeln schälen. Achtet darauf das ihr dabei die Wurzel nicht komplett entfernt.

Dann die Äpfel und Zwiebeln in die Gans stecken.

Wenn ihr zuvor den Ofen auf 180°C vorgeheizten habt kann die Gans für ca 30 – 45 Minuten hineingeschoben werden. Danach reduziert ihr die Temperatur auf 160°C und lasst die Gans weitere 2-3 Stunden fertig garen.  Übergießt sie dabei immer wieder mit dem Fond.

Dazu gehört als Beilage natürlich Rotkohl und Klöße.

War doch gar nicht so schwer oder? Falls?Es schiefgehen sollte, in meinem Bürgerhof findet an den Feiertagen das weihnachtlich Mittagsbuffet statt. Ruft kurz an und kommt vorbei, euer Nils Kreidewolf