Odraedir – Folk Metal aus Prag

(english below)

Ahoi ihr Landratten und Freunde der guten Musik! Man sagt uns Piraten ja nach das wir dauernd betrunken sind und soziale Kontakte auf eher zweifelhafte Weise knüpfen würden. Davon mag das eine oder andere bestimmt auch zutreffen, aber heute möchte ich mal die Band Odraedir aus Prag vorstellen. 2009 gegründet mit den Mitgliedern Petr Matouš (Vocals, Gitarre), Jakub Držmíšek (Vocals/Growls), David Urban (Drums), Martin(Gitarre). Marek Brabec kam dann 2013 hinzu als Ersatz für Martin, sowie 2010 Luboš Růžička (Bass). Und seither spielt die Band ihre Mischung aus Pagan und Folk Metal hauptsächlich in ihrer Heimat und der direkteren Umgebung. Wer allerdings auf Bands wie Turisas oder Black Messiah  steht, oder sich mit Finntroll anfreunden konnte, der wird absolut glücklich sein mit dem, was Odraedir so produziert. Nach diversen Singleveröffentlichungen kam dann 2017 das erste Album „Legends of the Dark Times“ noch als Geheimtipp heraus. Entwickelt hat sich die Band seither stets weiter, und das nicht zum schlechteren. Schlussendlich kam im Oktober letzten Jahres das zweite Album “ Vengeance“ heraus, doch dazu später noch mehr. Live kann die Band auch absolut überzeugen, und kommt dabei ganz ohne großen Schnickschack aus. So findet man keine Kriegsbemalung oder aufwändige Kostüme, nur reine Musik und die Band. Das ist sicherlich etwas an dem die Band arbeiten könnte, und auch sollte, wenn sie denn auf den ganz großen Bühnen landen wollen. Der Performance tut das aber keinen Abbruch und es schadet ihr auch nicht. Wer sich davon überzeugen will kann dies an folgenden bisher bestätigten Terminen in diesem Jahr:

  • 05.04 Brünn (CZ) – M13 Rock Hell
  • 06.04 Levice (SK) – eRko Club
  • 23.04 Prag (CZ) – Vagon Music Club
  • 23.05 Prag (CZ) – Hospoda Brouk
  • 21.06 Bärenstein (DE) – Mittsommernächte Festival
  • 20.07 Brenna (PL) -Slowianska Noc Folk-Metalowa
  • 26.10 Brünn (CZ) – Pagan Black Night
  • 01.11 Pilsen (CZ) – Parlament Club
  • 02.11 Prag (CZ) – Modra Vopice

Album „Vengeance“ Review

Fangen wir mal mit einem entspannten intro an, das mit „The Other Side“ durchaus passend ist und sich in mittelalterlicher Musik ausläuft, die in epischen Fantasy-Filmen durchaus als Hintergrundmusik laufen könnte und genauso gut zu Herr der Ringe gepasst hätte wie die eigentlichen Lieder. Und wenn man auf den nächsten Track schielt, „The Inception„, ist es auch erstmal die letzte Gelegenheit sich sein Methorn füllen zu lassen und den Alkoholpegel erstmal anzu passen. Der zweite Song haut euch nämlich Pagan-Metal um die Ohren der sich gewaschen hat. „Back To The Void“ schlägt in die gleiche Kerbe, vielleicht etwas schneller und brachialer. „Deep Sea Slumber“ erinnert dann schon eher an finnische Kollegen des Pagan und Folk, mit markanten Growls und Vocals. Unter all den Songs gibt es gut platzierte mittelalterliche Klänge, die weder Störend noch aufdringlich wirken. Und während „Driven By Lust“ schon fast wie ein Death-Metal Song anfängt, spielt er sich fast schon als Storytelling aus. Interessant, und dennoch brutaler Metal der einfach Abrupt endet. Kann man machen, muss man aber nicht, aber da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, widme ich mich an der Stelle „Hand Of Justice„. Der Song fängt entspannt an, bietet wieder gewohnte Pagan-Metal Kost und paart schnelle Riffs mit growls und den typischen Rhythmen.

Pagan Metal vom Feinsten

Shackles„, was sich anhört wie der Name eines Zwergen-Bergarbeiters, ist ein Rhythmischer Song der den Fokus deutlich auf die Vocals legt und sich treiben lässt. Eine willkommene musikalische Pause bevor es mit „Never Surrender“ wieder voll auf die Ohren gibt, brutal und schnell daher geritten kommt wie die Valkyren wenn mal wieder ne große Schlacht statt gefunden hat. Der Namensgebende Song „Vengeance“ ist dann schon weitaus epischer, wenn nicht weniger brutal. Ein gut gewählter Track als Namenspate der seine Daseinsberechtigung alleine schon auf Grund der Rhythmen hat. Während das Album sich dann mit „Glacial Storm“ und „The Last Say“ langsam ausklingt, und als Finale sogar auf Female-Vocals setzt, weint man einigen der Songs schon nach.

Fazit

Odraedir bekommen von mir 5/6 Schädel für den Schädelthron. So einfach wie es gesagt ist, ist es dann auch, natürlich gibt es an einigen Stellen noch Luft nach oben. Aber der nicht übertriebene Einsatz von Klassischen Instrumenten, während der Fokus eindeutig auf den Vocals und dem Metalanteil liegt, weiß zu überzeugen. Kauft euch also unbedingt das aktuelle Album, und werft auch einen Blick auf frühere Werke der Band, es lohnt sich auf jeden Fall. Selbst der eventuell weitere Weg bis nach Prag ist dank super Anbindung schneller zurückgelegt als man denken mag, und ich lege ihn euch ans Herz wenn ihr euren Städtetrip mit hammer musikalischer Unterstützung ausklingen lassen wollt.


Odraedir – Folk Metal from Prag

Ahoy ye landlubbers and friends of good music! It is said that we pirates are constantly drunk and form social connections in rather dubious ways. Some of that may indeed be true, but today I would like to introduce the band Odraedir from Prague. Founded in 2009 with members Petr Matouš (Vocals, Guitar), Jakub Držmíšek (Vocals/Growls), David Urban (Drums), Martin (Guitar) Marek Brabec joined in 2013 as replacement for Martin and Luboš Růžička (Bass) in 2010. Since then, the band has been playing their blend of Pagan and Folk Metal mainly in their homeland and its immediate vicinity. However, those who enjoy bands like Turisas or Black Messiah, or have found affinity with Finntroll, will be absolutely delighted with what Odraedir produces. After several single releases, their first album „Legends of the Dark Times“ emerged as a hidden gem in 2017. The band has since evolved continuously, and not for the worse. Finally, in October of last year, their second album „Vengeance“ was released, but more on that later. Live, the band can also impress without any frills. You won’t find war paint or elaborate costumes, just pure music and the band. This is certainly something the band could and should work on if they want to make it to the big stages. However, this does not detract from their performance nor does it harm them. If you want to see for yourself, you can do so at the following confirmed dates this year:

  • 05.04 Brünn (CZ) – M13 Rock Hell
  • 06.04 Levice (SK) – eRko Club
  • 23.04 Prag (CZ) – Vagon Music Club
  • 23.05 Prag (CZ) – Hospoda Brouk
  • 21.06 Bärenstein (DE) – Mittsommernächte Festival
  • 20.07 Brenna (PL) -Slowianska Noc Folk-Metalowa
  • 26.10 Brünn (CZ) – Pagan Black Night
  • 01.11 Pilsen (CZ) – Parlament Club
  • 02.11 Prag (CZ) – Modra Vopice

Album „Vengeance“ Review

Let’s start with a relaxed intro, fittingly titled „The Other Side„, which transitions into medieval music, reminiscent of the background score in epic fantasy movies, and could easily have suited „The Lord of the Rings“ as much as the actual songs. And as you glance at the next track, „The Inception„, it’s your last chance to fill your drinking horn and adjust your alcohol levels. Because the second song hits you with Pagan Metal that’s as strong as it gets. „Back To The Void“ follows suit, perhaps a bit faster and more brutal. „Deep Sea Slumber“ leans more towards our Finnish Pagan and Folk colleagues, with distinct growls and vocals. Amidst all these songs, there are well-placed medieval sounds that neither distract nor intrude. And while „Driven By Lust“ starts off almost like a Death Metal song, it almost plays out like storytelling. Interesting, yet brutally metal that ends abruptly. It’s something you can do, but not necessarily something you have to, but since tastes vary, I’ll move on to „Hand Of Justice„. The song starts off calmly, offering the familiar Pagan Metal fare once again, coupling fast riffs with growls and the typical rhythms.

Pagan Metal at its finest

Shackles„, sounding like the name of a dwarf miner, is a rhythmic song that notably emphasizes vocals and drifts along. It serves as a welcome musical break before „Never Surrender“ hits you full force again, riding in brutally and swiftly like the Valkyries after a major battle. The eponymous song, „Vengeance„, is far more epic, if not less brutal. A well-chosen track as the namesake, justified solely by its rhythms. As the album gradually fades out with „Glacial Storm“ and „The Last Say„, even concluding with female vocals, you’ll find yourself longing for some of the earlier songs.

conclusion

Odraedir receives 5 out of 6 skulls from me for the Skull Throne. As straightforward as it is stated, it’s just that simple, although there’s certainly room for improvement in some areas. However, the judicious use of classical instruments, while the focus remains clearly on vocals and the metal aspect, manages to impress. So, be sure to grab the latest album, and take a look at the band’s earlier works as well; it’s definitely worth it. Even the potentially longer journey to Prague is quickly traversed thanks to excellent connections, and I highly recommend it if you want to conclude your city trip with some awesome musical support.

Tracklisting:
01    The Other Side
02    The Inception
03    Back To The Void
04    Deep Sea Slumber
05    Driven By Lust
06    Hand Of Justice
07    Shackles
08    Never Surrender
09    Vengeance
10    Glacial Storm
11    The Last Say