Vor dem Festival ist nach dem Festival – Der Rückblick auf das Hütte Rockt Festival
Georgsmarienhütte – Vor dem Festival ist nach dem Festival. Das Hütte Rockt Festival 2023 ist zu Ende und die 16. Auflage vom 10. bis 12.08. war vor allem durch das Wetter eine große Herausforderung und dennoch ein voller Erfolg! Am Ende wurde ein Besucherrekord mit 8700 Festivalbesuchenden an 3 Tagen auf dem Gelände aufgestellt.
Dazu zeigte sich erneut wie beliebt das familienfreundliche Warm-Up “Hütte Rockt Kids in Concert“ am Donnerstag war, und wie richtig der Schritt war, das Festival hiermit zu eröffnen. Vor allem „Hütte Rockt Kids in Concert“ mit Johnny Karacho und Heavysaurus lockte 2400 große und kleine Gäste an. Auch die Nachfrage zum campen, ob mit dem Zelt (1000) oder dem Wohnmobil (100), hat weiter stark angezogen.
Ebenfalls gut an kam die Wohnzimmerbühne, die im letzten Jahr noch als Kleinkunstbühne ihre Premiere feierte. Hier gab es neben einer bunten Mischung aus Musik auch ein Krakenbingo und Yoga in den Morgenstunden. Wie “Hütte Rockt Kids in Concert“ macht auch die Wohnzimmerbühne das Programm des Hütte Rockt Festivals noch vielfältiger. Der Anspruch ist, ein Festival möglichst für alle zu sein.
Deswegen wurde in diesem Jahr auch wieder unsere Pro-Bono Aktion durchgeführt, wie immer unter dem Motto: „Grenzen überwinden, Inklusion fördern, Zusammenhalt stärken, Verständnis wecken“. Das Awareness-Team war wieder im Einsatz, personell aufgestockt und noch durch Infoflyer, Visitenkarten und Leuchtarmbinden für die Abendstunden noch sichtbarer.
Gut angenommen wurde auch das neue Müllsystem. Das bisherige Standart-System „Müllpfand“, bei dem eine Trennung des Mülls nicht möglich ist, wurde aufgelöst und stattdessen den Besuchenden auf dem Infield sowie den Campingflächen zum eigenverantwortlichen Mülltrennen aufgerufen. Hier für wurden extra mehrere Müllinseln mit den entsprechenden Tonnen aufgebaut. Dazu wurden am Eingang Taschenaschenbecher an die Rauchenden verteilt.
Und auch in der bereits 16 Auflage gab es wieder einige besondere Momente. Da waren zum Beispiel Eileen und Bene, die sich dem Camping Ground das Ja-Wort gaben. Das Hütte Rockt Festival wählten sie für diesen besonderen Moment aus, da sie sich vor einigen Jahren genau hier kennenlernten.
Emotional und ganz besonders war auch Christian „Peters“ Ullrich sein Abschied von seinem Amt als 2. Vorsitzender auf der Festivalbühne. Peters, der künftig nicht mehr als zweiter Vorsitzender agieren wird, bleibt dem Verein und Festival verbunden und wird auch in der Organisation weiter mitwirken.
Ein großer Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die fast 300 ehrenamtlichen Helfer:innen, die wieder einmal mit ihrem unglaublichen Einsatz das Hütte Rockt als Non-Profit-Festival möglich machten. Über 40 Acts, die in diesem Jahr auftraten, waren in bester Stimmung, lieferten so manchen Abriss im Zelt, intime Momente auf der Wohnzimmerbühne und begeisterten das Publikum vor der Mainstage.
Wir können also festhalten, dass 16. Hütte Rockt Festival war einfach fantastisch! Die Veranstalter dankten am Ende „den besten Fans, die es gibt, allen Partnern, Sponsoren, Dienstleistern und der weltbesten Crew für den reibungslosen Ablauf.“
Das Hütte Rockt Festival 17 wird vom 08. bis 10.08.2024 stattfinden.
Alle Vereinsmitglieder des Hütte Rockt Festivals haben schon wieder richtig Bock und auch viele im Publikum können es scheinbar kaum erwarten, denn noch während des Festivals waren die Early-Bird-Tickets 1 bereits ausverkauft und auch für die Early-Bird-Tickets 2 sollte man sich ranhalten, denn es sind nur noch wenige Tickets für 60 Euro inkl. aller Gebühren erhältlich unter:
https://shop.huette-rockt.de/event/hutte-rockt-festival-2024-ykmc6g
Auch Camping-Tickets (20 Euro) und Wohnmobil-Ticktes (35 Euro) sind bereits im Vorverkauf.