PERTURBATOR: Das kommende „ Age of Aquarius“-Album hat frische Töne entfesselt
PERTURBATOR lichtet den Anker: „The Swimming Pool“ führt uns in die mondbeschienene Tiefe!
Arrr! Dunkle Wellen rollen heran, Kameraden, denn PERTURBATOR – der Pariser Klangpirat, Komponist, Produzent und Multiinstrumentalist James Kent – hat soeben die dritte Single seines kommenden Albums Age of Aquarius vom Stapel gelassen. Getauft auf den schlichten Namen „The Swimming Pool“, schwebt dieses Instrumentalstück wie ein Geisterschiff durch nächtliche Gewässer. Ruhig, minimalistisch und von träumerischer Schwermut durchzogen, erinnert die Ballade an verlassene Spielhallen voller flackernder Arcade-Maschinen – kein Zufall, schließlich wurde Kent einst mit den legendären Hotline Miami-Soundtracks (2012 & 2015) zu einem der bekanntesten Freibeuter der Synthwave-Szene.
„’The Swimming Pool‘ ist ein kleiner Moment der Ruhe auf einem ansonsten eher aggressiven Album“, erklärt Kent. Entstanden ist der Track aus einem nächtlichen Traum, in dem der Kapitän selbst durch die endlosen Korridore eines gigantischen Hotels irrte – immer auf der Suche nach einem Schwimmbecken, das er niemals fand. Ein surreales Bild, das wie ein flüchtiger Nebelschleier über dem gesamten Song liegt.
Doch lasst euch nicht täuschen, ihr Landratten: Das neue Album Age of Aquarius, das am 10. Oktober über Nuclear Blast Records erscheint, wird kein laues Lüftchen, sondern ein musikalischer Orkan! Vorab ließ Kent bereits die Singles „Apocalypse Now“ (mit dem norwegischen Metal-Veteranen Kristoffer Rygg von Ulver) und „The Art of War“ vom Stapel – beide von der Presse hochgelobt wie legendäre Schatzkarten voller dunkler Geheimnisse.
Später im Jahr sticht PERTURBATOR mit seiner bisher größten Headliner-Tour durch Großbritannien und Europa in See: von der Londoner O2 Forum Kentish Town bis hin zu zwei Abenden im sagenumwobenen Pariser La Bataclan. Wer an Bord kommen will, sollte sich sputen – die Tickets liegen bereits bereit, Arrr!
Auf Age of Aquarius zeigt sich PERTURBATOR härter, selbstbewusster und thematisch düsterer denn je. Wo das Vorgängeralbum Lustful Sacraments noch in den Untiefen von Laster und Sucht segelte, lotet Kent nun das endlose Meer von Individualismus, Konflikt und Krieg aus. Gemastert vom Klangzauberer Jaime Gomez Arellano (Ghost, Opeth) und verstärkt durch illustre Gäste wie Alcest, Author & Punisher und Greta Link, erhebt sich das Album wie ein schwarzes Segel gegen den Sturm der Moderne.
„Ich betrachte jedes Album wie einen Film“, sagt Kent, und jeder Song ist wie eine Szene darin – von ruhigen Hafenblicken wie The Swimming Pool bis zu brutalen Seeschlachten wie The Art of War. Mit seinem einzigartigen Stil zwischen Electronic Body Music, Post-Punk, Gothic und Techno trifft PERTURBATOR genau den Nerv all jener, die mit einem Fuß in der Dunkelheit tanzen.
Mag unsere Spezies auch ewig zum Konflikt verdammt sein – mit Age of Aquarius liefert uns Kent den passenden Soundtrack dazu: finster, majestätisch und unvergesslich wie ein Fluch der See.
Vorbestellen könnt ihr das Album HIER – und wer weiß, vielleicht findet ihr darin euer eigenes Schwimmbecken im Traum.
PERTURBATOR UK & EUROPA HEADLINE TOUR 2025
mit Support von KÆLAN MIKLA und GOST.
05.11 – FR, Nantes – Stereolux
06.11 – FR, Lille – Aeronef
07.11 – UK, London – O2 Forum Kentish Town
08.11 – UK, Manchester – Damnation Festival
11.11 – AT, Wien – Arena
12.11 – HU, Budapest – Dürer Kert
13.11 – CZ, Prag – SaSaZu
14.11 – DE, Berlin – Huxleys
17.11 – LT, Vilnius – Loftas
19.11 – FI, Helsinki – Kulttuuritalo
21.11 – SE, Stockholm – Fallan
22.11 – DK, Kopenhagen – The Grey Hall
23.11 – NO, Oslo – Rockefeller
25.11 – DE, Hamburg – Gruenspan
26.11 – NL, Nijmegen – Doornroosje
27.11 – BE, Brüssel – Ancienne Belgique
28.11 – DE, Köln – Live Music Hall
29.11 – FR, Meisenthal – La Boite Noire
01.12 – DE, München – Muffathalle
02.12 – SI, Ljubljana – Kino Šiška
03.12 – IT, Mailand – Live Club
04.12 – CH, Lausanne – Les Docks
05.12 – FR, Paris – Le Bataclan
06.12 – FR, Paris – Le Bataclan