MUMFORD & SONS und HOZIER veröffentlichen gemeinsame Single „Rubber Band Man“
Mumford & Sons haben ihre neue Single „Rubber Band Man“ veröffentlicht. Der Song ist eine Zusammenarbeit mit Hozier.
„Rubber Band Man“ wurde in den Long Pond Studios in Upstate New York mit Produzent Aaron Dessner (The National) aufgenommen und erscheint nur sieben Monate nachdem Mumford & Sons ihr fünftes Album „Rushmere“ veröffentlicht haben, das auf Platz 1 in ihrer britischen Heimat chartete sowie Platz 5 in Deutschland erreichte. Mit Aaron Dessner hatten Mumford & Sons zuvor bereits für ihr drittes Studioalbum „Wilder Mind“ zusammengearbeitet.
Hozier und die Band verbindet seit 2017 eine Freundschaft, die begann, als er während deren damaliger Headline-Performance beim Longitude Festival für ein gemeinsames Cover des The Beatles-Klassikers „With A Little Help From My Friends“ auf die Bühne kam. Ähnliches wiederholten sie 2023 beim Austin City Limits Festival.
„Rubber Band Man“ bedeutet für Mumford & Sons den nächsten, selbstbewussten Schritt. In den vergangenen zwölf Monaten war die Band fleißig sowohl on als auch off the road – „Rushmere“ markierte lediglich den Anfang. Die Studiotür in Long Pond blieb offen. Hozier ist nun der erste von vielen Gästen im Studio – sein unverkennbarer, voller Bariton harmoniert wundervoll mit Marcus Mumfords Gesang.
Seit dem Release von „Rushmere“ tourten Mumford & Sons vor allem in den USA, begleitet von Maggie Rogers und Noah Kahan. Im November kehrt die Band nach Europa zurück und spielt dabei auch zwei Konzerte in Deutschland:
10.11.2025 – (DE) Berlin, Uber Arena(Support: Barr Brothers)
12.11.2025 – (DE) Köln, Lanxess Arena(Support: The Vaccines)
Verbleibende Tickets sind via www.mumfordandsons.com erhältlich


