Wenn einen der große Hunger mal packt, dann braucht man schnell was zu essen und jeder von uns liebt leckeres Essen auf dem Tisch. Daher haben wir uns einen Koch aus dem Nordhessischen Bad Zwesten an Land gezogen, der in seiner eigenen Kombüse, dem Bürgerhof Bad Zwesten, leckere Rezepte zaubert. Der Bürgerhof Bad Zwesten ist aber auch Geheimtipp für jeden der zu einem Festival wie dem Rockharz kommt oder einfach mal in der Idylle ein wenig Abwechslung sucht. Er wird euch bei uns aber nicht nur mit den alltäglichen Rezepten versorgen, sondern auch immer etwas zusammenbasteln, was Ihr vielleicht aus den Augen verloren habt. Heute gibt es für euch in Kreidewolfs Kitchen Corner: Filet im Wirsing-Kartoffelmantel
- ca. 200g Filet p. P.
- 1 Kopf Wirsing
- 600g Kartoffeln
- 1-2 Eier
- Salz, Pfeffer
- Muskat
Zuerst das Filet mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend goldbraun anbraten und an die Seite legen.
Dann die Kartoffeln schälen und kochen. Danach presst ihrcsie schön fein und rührt die Eier unter. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Vom Wirsing entfernt ihr die äußeren Blätter. Die großen Blätter im ganzen lösen und dann den Strunk entfernen und die Blätter blanchieren.
Den Wirsing in der Länge des Filets auslegen, mit der Kartoffelmasse bestreichen und das Filet darauf legen. Nun zu einer Rolle formen und in eine Auflaufform geben. Bei 160°C nochmals für ca. 25 min. in den Ofen schieben.
Da wir nachhaltig kochen und nichts verkommen lassen wird nun der restliche Wirsing verarbeitet. Diesen schneidet ihr in feine Streifen und schwitzt sie in einer Pfanne mit Butter an. Bei Bedarf mit etwas Sahne ergänzen und fertig ist die Beilage.
Das war doch nicht so schwer oder? Ich hoffe es jedenfalls. Nun muss ich aber in meiner Kombüse im Bürgerhof Bad Zwesten weiter die Löffel schwingen. Kommt doch einfach mal vorbei und dann verzaubere euren Gaumen. Bis dahin eure Nils Kreidewolf