Candlemass – ‘TRITONUS NIGHTS’ – LIVE DELUXE TRIPLE COLOURED LP SET wurde veröffentlicht

Candlemass nähert sich rasch einem neuen Meilenstein von vier Jahrzehnten seines Bestehens. Dieses spezielle Dreifach-Vinyl-Set, „Tritonus Nights“, enthält herausragende aktuelle Aufführungen der gesamten Alben „Epicus…“ und „Nightfall“, die im November 2021 im angesehenen Södra Teatern in Stockholm, Schweden, stattfanden. Die Doppelnächte-Veranstaltung bot eine passende Plattform, um das 35-jährige Jubiläum beider Kulttitel zu feiern.

Mit einer Besetzung bestehend aus Lars Johansson, Mappe Björkman, Leif Edling, Janne Lindh und Johan Längquist fesselt Candlemass ein gebanntes Publikum mit Interpretationen zahlreicher klassischer Doom-Tracks wie „Solitude“, „Demon’s Gate“, „The Well of Souls“ und „Bewitched“. Bemerkenswert ist außerdem die Aufnahme des vor „Epicus…“ erschienenen Tracks „Battlecry“ als seltenes Live-Leckerli. Mit professionell aufgenommenem und gemischtem Sound und Mastering-Arbeiten von Patrick Engel im Temple of Disharmony ist „Tritonus Nights“ Candlemass in seiner besten Form.

„Diese zwei Nächte im Södra Teatern in Stockholm waren unglaublich! Zauberhaft – 200 %! Wir haben großartig geklungen und der Gott des Doom hat uns an diesen kalten, aber ganz besonderen Novembernächten zugelächelt.

Licht, Sound, Atmosphäre, Party, Verrücktheit – alle richtigen Elemente waren da, um den Doom-Eintopf zu perfektionieren! Und hier ist die Essenz dieser magischen Abende – TRITONUS NIGHTS!“

Leif Edling

 

Candlemass wurde Mitte der 80er Jahre von Bassist und Songwriter Leif Edling in Stockholm, Schweden, gegründet. Mit einem gesunden Einfluss, der hauptsächlich von Bands wie den britischen Heavy-Metal-Pionieren Black Sabbath ausging, wurde Candlemass schnell für seine epische Art von atmosphärischem Doom Metal bekannt, wobei unbestrittene Klassiker des Genres wie das Debütalbum „Epicus Doomicus Metallicus“ von 1986 und das Nachfolgewerk „Nightfall“ von 1987 nachfolgende Generationen der Metal-Helden des Genres inspirierten.

 

„Tritonus Nights“ erscheint auf dreifarbigem Vinyl in limitierter Auflage in einem Schuber plus zusätzlichem Booklet, wobei Seite D des doppelten „Nightfall“-Vinyls ein spezielles geätztes Design aufweist.