,

GOTHONY – Das noch namenlose Debütalbum spuckt heftige Töne aus

Die finnischen Metaller von Gothony aus Helsinki werden ihr Debütalbum über Inverse Records später im Jahr auf den Markt bringen. Noch hat das Album keinen Namen, doch mit „Patient 2442“ nömnt ihr euch im nachstehenden Musikvideo den ersten Song anschauen bzw. anhören.

Bassist Väiski Syväoja kommentiert die Single:
„ PATIENT 2442 ist ein Meisterwerk des Drama Metal, komponiert von Mika Uusitalo . Wenn perfektes Drama und Metal kombiniert werden, ist das Ergebnis das Folgende. Als ich das Lied zum ersten Mal hörte, wusste ich sofort, dass ich meine sehr gute Freundin Kata Samula dazu bringen musste,  darauf zu singen. Der Song schrie nach Katas wunderschöner Stimme und das Endergebnis ist wie ein perfektes Musical, das man nicht beenden möchte. Die ursprüngliche Idee des Songs beginnt im Jahr 2021 und ist die erste Komposition nach Gothony’s Reunion (2019). Nach der gemeinsamen Arrangementarbeit war der Song 2022 fertig. Für mich ist das einer meiner Lieblingssongs, warum natürlich auch wegen des fröhlichen Basses am Ende
das Lied. Schließlich ist der Bass das Wichtigste in der Musik, oder vielleicht gleich nach dem Bassisten“

Väiski fährt über das Musikvideo fort: „Als wir beschlossen, die Reise von Gothony 2020 fortzusetzen, habe ich mich entschieden, dass mindestens ein Musikvideo gemacht werden sollte. Als wir den ersten Single-Song Patient 2442 auswählten, erstellte ich darauf basierend eine Inhaltsangabe. Ich wollte kein Musikvideo machen, in dem nur die Band spielt, sondern das Video sollte eine Geschichte haben und die Schlussfolgerungen für den Zuschauer. Ich bin sehr dankbar, dass  Kimmo Jaatinen gekommen ist und wir gemeinsam das Drehbuch fertig gestellt haben. Kimmo hat auch die Regie, den Dreh und die Bearbeitung des Musikvideos übernommen. Vielen Dank an die gesamte professionelle Musikvideo-Crew, die an diesem Projekt mitgewirkt hat …“

Gitarrist Miika Peräkangas kommentiert:
„Grobes Mahlen in wunderschönem Wahnsinn. Schön wie Dawn, tückisch wie das Meer.
Ein Edelstein des Drama Metal …“ 

Sänger Wuohi fasst zusammen:
„Wunderschöne melancholische und melodische Riffs, die eine Klanglandschaft der Trauer schaffen, unterstützt von dröhnenden Drums den Schwung nach vorne. Die Vocals spiegeln den ewigen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit wider. Eine Reise in einen Geist, der seine Solidität verloren hat.“

GOZJONY sind:

Wuohi: Gesang
Mika Uusitalo: Gitarre
Miika Peräkangas: Gitarre
Väiski Syväoja: Bass
M.Toivonen: Schlagzeug
Gastgesang bei Patient 2442: Kata Samula