Ein Doppelwumms ist draussen, denn HEAVEN SHALL BURN und TRIVIUM gehen im kommenden Jahr nicht nur zusammen auf Tour, sondern werden auch eine 7″Vinyl-Sinvle rausbringen die auf den schönen Namen SPLIT hört. Die Single ist etwas ganz besonderes, denn von jeder Band ist ein Song drauf der ein Coversong der anderen Band ist. Einen Tag vor Weihnachten könnt ihr die Spilt-Single dann in euren Händen halten oder auf allen Streaming Plattformen euch reinballern.

HEAVEN SHALL BURN und TRIVIUM covern auf der limitierten Single, die ab sofort vorbestellt werden kann, jeweils einen Song der anderen Band. Die Split-Single erscheint bereits am 23. Dezember.

HSB-Gitarrist Maik Weichert kommentiert wie folgt: „Wir haben im Laufe der Jahrzehnte mit TRIVIUM eine Menge Bühnen auf der Welt geteilt. Mit kaum einer anderen Band sind wir mit HEAVEN SHALL BURN länger befreundet. Dass wir nun endlich eine gemeinsame Platte aufnehmen und herausbringen ist daher nur logisch. Als sich beide Bands zum ersten Mal getroffen haben, haben wir die beiden Songs, die Gegenstand dieser Split-Single sind, bereits gespielt, so dass sich mit dieser Platte irgendwie ein Kreis schließt. Jeder, der nicht völlig taub war, erkannte, dass TRIVIUM schon bei ihrem Debütalbum ein riesiges Potenzial hatten. Was für eine globale Metal-Macht aus dieser Band inzwischen verdientermaßen geworden ist, ist phänomenal und inspirierend. Wir haben alles daran gesetzt, um mit unserer Interpretation dieses ‚alten‘ TRIVIUM-Hits unseren tiefen Respekt zu zeigen. Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß daran wie wir. Wir sehen uns auf der Tour!“

Matt Heafy von TRIVIUM ergänzt: „HEAVEN SHALL BURN habe ich in musikalisch für mich sehr prägenden Jahren entdeckt. Bevor ich sie zum ersten Mal hörte, kannte ich nur Old-School-Metal und Extreme Metal (vor allem schwedischen Melodic Death Metal). HEAVEN SHALL BURN verknüpften diese beiden Stile auf ihre ganz eigene Weise mit Hardcore-Mentalität und -Klängen. HEAVEN SHALL BURN haben mir die Ohren und Augen für das fehlende Bindeglied im Stil von Trivium geöffnet. Gemeinsam auf Tour zu gehen und die Songs des anderen zu spielen, ist für uns ein wahr gewordener Traum.“

Die Tracklist der Split-Single:

Side A:
HEAVEN SHALL BURN – Pillars of Serpents

Side B:
TRIVIUM – Implore The Darken Sky

HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM, OBITUARY + MALEVOLENCE live:

18.01.23 Saarbrücken – Saarlandhalle
20.01.23 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
21.01.23 Erfurt – Messe
29.01.23 Leipzig – Haus Auensee
10.02.23 Ludwigsburg – MHP Arena
11.02.23 Hamburg – Sporthalle
12.02.23 Berlin – Verti Music Hall
15.02.23 AT-Wien – Gasometer
17.02.23 München – Zenith
18.02.23 CH-Zürich – Samsung Hall
20.02.23 Frankfurt – Jahrhunderthalle