Wenn einen der große Hunger mal packt, dann braucht man schnell was zu essen und jeder von uns liebt leckeres Essen auf dem Tisch. Daher haben wir uns einen Koch aus dem Nordhessischen Bad Zwesten an Land gezogen, der in seiner eigenen Kombüse, dem Bürgerhof Bad Zwesten, leckere Rezepte zaubert. Der Bürgerhof Bad Zwesten ist aber auch Geheimtipp für jeden der zu einem Festival wie dem Rockharz kommt oder einfach mal in der Idylle ein wenig Abwechslung sucht. Er wird euch bei uns aber nicht nur mit den alltäglichen Rezepten versorgen, sondern auch immer etwas zusammenbasteln, was Ihr vielleicht aus den Augen verloren habt. Heute gibt es für euch in Kreidewolfs Kitchen Corner: Kleine Fruchtkuchen

Zutaten für 4 Personen

  • 40g Pekannusskerne
  • 100g Datteln
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 1Tl Vanilleextrakt
  • ½ Tl Zimtpulver
  • 1Msp Gewürznelkenpulver
  • 1Tl Kakaopulver
  • 100g Mehl
  • 2Tl Backpulver
  • 100g Orangeat (kann auch durch gerieben Orangenschale ersetzt werden)
  • 150g Sultaninen
  • 100g Korinthen

4 Backförmchen, Backpapier sowie Kirschen und Pekannusskerne zum garnieren.

Zuerst die Förmchen mit Backpapier auskleiden und etwa 3cm über den Rand ragen lassen.

Dann die Pekanusskerne und Datteln hacken. Anschliessend Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann die Eier nacheinander unterrühren. Dann Vanilleextrakt, Zimt-, Nelken- und Kakaopulver hinzufügen.

Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und dann in die Masse rühren. Nun die restlichen Zutaten in den Teig geben. Alles gut vermengen und in die vier Förmchen verteilen. Mit Kirschen und den Kernen garnieren und für 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben, bei ca. 170°C

Danach zehn Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und das Papier entfernen.

Das war doch einfach oder? Hoffe euch gelingt das Rezept, denn ich muss jetzt einiges vorbereiten für die speziellen Aktionen im Bürgerhof. Bis dann, euer Nils Kreidewolf