NIGHTWISH – Nach der Tour ist vorerst Schluss mit Konzerten

“Da sich die ‘Human. :II: Nature. World Tour’ dem Ende zuneigt, wollen wir euch über unsere Pläne für die nächste Etappe unserer Reise informieren. Nach den geplanten Konzerten im Juni 2023 werden wir uns auf unbestimmte Zeit zurückziehen. Das betrifft Live-Konzerte und Auftritte. Wir werden also das nächste Album nicht betouren.

Die Gründe dafür sind persönlich, aber wir sind uns alle einig, dass es der Zukunft der Band guttun wird. Seid euch sicher, wir lieben es noch immer, zusammenzuarbeiten, und diese Entscheidung hat nichts mit Floors Schwangerschaft oder anderen individuellen Projekten zu tun.

Trotz dessen wird ein Album mit zwölf neuen Songs 2024 das Licht der Welt erblicken, sowie drei neue Musikvideos! Die Band ist positiv gestimmt, was dieses neue musikalische Abenteuer angeht.“

Ob dies mit der Schwangerschaft von Floor Jansen zusammhängt blieb bei der Aussage offen. Haupt-Songwriter und Keyboarder Tuomas Holopainen hatte aber schon zu Beginn der Tour gesagt, dass es 2024 einen Nachfolger des aktuellen Albums HUMAN. :II: NATURE geben wird.