Die Metaller von RIVERSIDE lassen am 20. Januar 2023 ihr neues Studioalbum „ID.Entity“ über InsideOut Music im Handel erscheinen. Von diesem Album wurde mit „Self-Aware“  der nächste Song nebst dazugehörigem Musikvideo veröffentlicht, welches ihr euch weiter unten anschauen könnt.  Das nunmehr achte Werk wurde in The Boogie Town Studio in Otwock und den Serakos Studios in Warschau zusammen mit Paweł Marciniak, Magda und Robert Srzedniccy aufgenommen und gemischt. Das Cover-Artwork stammt aus der Feder des polnischen Künstlers Jarek Kubicki.

Über den Song sagt Mariusz Duda: „‘Self-Aware‘ ist ein Song, der das gesamte Album zusammenfasst und darüber spricht, wie schwierig es heutzutage ist, in einer Gesellschaft zu leben und all die sozialen Veränderungen zu ignorieren, wie man nicht einfach passiv sein und sich ‚abschließen‘ kann, oder „verkriech dich tief im Wald“. Wir brauchen einander, um etwas in unserem Leben zu verändern. Nicht alles geht im Alleingang; „Ich muss besser sein als andere, ich muss der Beste sein“ nicht ein gutes Mantra. Wir brauchen Zusammenarbeit, um Ziele zu erreichen. Und es ist wichtig, dass diese Botschaft nicht von einem Solokünstler kommt, sondern von einer Band, deren Erfolg hauptsächlich in der Zusammenarbeit innerhalb der Band und der Interaktion mit ihren Zuhörern liegt.“

Die „ID.Entity“-Tracklist:

1. Friend Or Foe? (07:29)
2. Landmine Blast (04:50)
3. Big Tech Brother (07:24)
4. Post-Truth (05:37)
5. The Place Where I Belong (13:16)
6. I’m Done With You (05:52)
7. Self-Aware (8:43)