Unter der Woche solch ein Konzert in der Main Metropole ist ein Garant für einen vollen Laden. So war es auch in der Batschkapp in Frankfurt am Main, als SOM, KATATONIA und SÓLSTAFIR die Main Metropole mit düsteren Metal Sounds überzogen.

SOM gaben Vollgas

Die US-Amerikaner machten schon zu Beginn deutlich, dass sie zurecht mit den zwei schwergewichten der Metal Szene auf der Tour sind. Zwar hatten sie nur sechs Songs im Gepäck doch mit diesen rissen sie alle in der Batschkapp mit. Zwar war der Großteil der Songs vom zweiten Album „The Shape Of Everything“ doch das machte rein gar nichts. Das Publikum ging bei jedem Song voll mit.

Setlist SOM:

  1. Animals
  2. Awake/Sedate
  3. Moment
  4. Center
  5. Black Out The Sky
  6. Youth/Decay

SÓLSTAFIR feuerten aus allen Rohren

Die isländischen Mannen von SÓLSTAFIR bekamen, kaum das sie auf der Bühne standen, schon frenetischen Applaus. Als dann die ersten Töne aus den Boxen hallten, war die Stimmung auf dem Siedepunkt. Das lag auch an dem charismatischen Frontmann Aðalbjörn Tryggvason. Dieser ging auch etwas später auf Tuchfühlung mit den Fans was wahrlich eine Extase auslöste. Auch ließen sie „Fjara“ vom 2011 erschienen Album „Svartir Sandar“ erklingen. Mit dem finalen „Goddess Of The Ages“ endete dann die Show der Isländer und die Bühne wurde umgebaut für KATATONIA

Setlist SÓLSTAFIR:

  1. Köld
  2. Melrakkablús
  3. Rökkur
  4. Rismál
  5. Fjara
  6. Ótta
  7. Goddess Of The Ages

KATATONIA die Mischung gab den Ausschlag

Nach der etwas längeren Umbaupause ließen es dann die schwedischen Metaller richtig krachen. So feuerten sie einen Hit nach dem anderen herraus, denn es ging mit „Austerity“ und „Colossal Shade“ los und mit „Lethan“ sowie „Deliberation“ gab es gleich zwei Neukompositionen auf die Ohren. Fronter Jonas Renkse nahm mehrfach Kontakt mit der Menge und stellte dann bei „Left Hand Path“ den Live-Gitarristen Nico Elgstrand (unter anderem ENTOMBED) vor. Mit einer Zugabe, die es dank „July“ und „Evidence“ in sich hatte, war dann der Abend leider schon vorbei.

Setlist KATATONIA:

  1. Austerity
  2. Colossal Shade
  3. Lethean
  4. Deliberation
  5. Birds
  6. Behind The Blood
  7. Forsaker
  8. Opaline
  9. Buildings
  10. My Twin
  11. Atrium
  12. Old Heart Falls
  13. Untrodden
  14. July (Zugabe)
  15. Evidence (Zugabe)

Text: Karsten „Der Piratenkapitän“ Schulze
Fotos: Samira Chiara „Die Piratenbraut“ Tax