,

KKC – Medaillon vom Schwarzwild

Wenn einen der große Hunger mal packt, dann braucht man schnell was zu essen und jeder von uns liebt leckeres Essen auf dem Tisch. Daher haben wir uns einen Koch aus dem Nordhessischen Bad Zwesten an Land gezogen, der in seiner eigenen Kombüse, dem Bürgerhof Bad Zwesten, leckere Rezepte zaubert. Der Bürgerhof Bad Zwesten ist aber auch Geheimtipp für jeden der zu einem Festival wie dem Rockharz kommt oder einfach mal in der Idylle ein wenig Abwechslung sucht. Er wird euch bei uns aber nicht nur mit den alltäglichen Rezepten versorgen, sondern auch immer etwas zusammenbasteln, was Ihr vielleicht aus den Augen verloren habt. Heute gibt es für euch in Kreidewolfs Kitchen Corner: Medaillon vom Schwarzwild

Zutaten für 4 Personen

  • 800g Filet vom Wildschwein
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4El Öl
  • 1El Honig
  • 150ml Rotwein lieblich
  • 1El Rosmarin gehackt
  • 1El Thymian gehackt
  • 1El Rosinen
  • 50g Backpflaumen
  • 150g Pilze
  • Salz und Pfeffer

Als erstes die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Danach das Filet in Medaillons schneiden. Währenddessen das Öl in der Pfanne erhitzen und dann die Medaillons von beiden Seiten anbraten. Dabei salzen und pfeffern und sie dann herausnehmen und an die Seite stellen. In er Pfanne nun die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen und den Honig dazugeben. Lasst nun die Zwiebeln und den Knoblauch darin etwas karamellisieren. Dann mit dem Rotwein ablöschen. Dann die Kräuter und Rosinen, sowie die klein geschnittenen Backpflaumen und Pilze, hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer alles gut abschmecken. Die Medaillons nun dazu geben und abgedeckt für ca. 10 Minuten bei wenig Hitze ziehen lassen. Danach könnt ihr die Medaillons zusammen mit einer Beilage nach Wahl servieren. Ich empfehle euch dazu Kartoffelpüree mit Petersilie und Apfel-Trauben-Rotkohl. Ich wünsche euch nun gutes gelingen, euer Nils Kreidewolf