Die finnische Progressive-Rock/Metal-Band Varjo-Orkesteri veröffentlichte eine erste Single „Suunnistaja“ von ihrem kommenden Studioalbum Seremonia, das am 20. Januar 2023 über Inverse Records erscheinen wird. Das Cover-Artwork stammt aus der Feder von Mark Sorbus. Weiter unten könnt ihr euch den Song im Lyric-Video anschauen bzw. anhören.

Die Band kommentiert das Video und das Album wie folgt: „„Suunnistaja“ ist die erste Singleauskopplung aus dem kommenden Album „Seremonia“ und beschreibt ziemlich gut die musikalische und lyrische Linie des Albums. „Suunnistaja“ ist ein melodisches Echo mittleren Tempos und ein warmes Leuchten in der Landschaft des Progressive Rock. Es ist eingängig, aber immer noch seltsam genug, um anders zu sein und sich neu anzufühlen. Wenn sich die Kompassnadel wie verrückt tief in der dunklen Wildnis dreht, kannst du dich den Geistern des Waldes und den Kreaturen der Unterwelt hingeben, vielleicht verirrst du dich noch mehr, oder vielleicht findest du eine Wurzeln!“

Track list:
01. Suunnistaja
02. Palvojat
03. Sinisiipi
04. Viherkylki
05. Käpälämäkeen
06. llmestymätön
07. Kiitäjä
08. Yhden miehen keitos
09. Kaavanmurtaja
10. Sarastus
11. Korpiveis