Nightwish: Tuomas Holopainen spricht über die Tour-Pause und das neue Album Yesterwynde
Nightwish haben für den 20. September 2024 ihr zehntes Studioalbum „Yesterwynde“ angekündigt. Gleichzeitig wird die Band jedoch eine überraschende Tour-Pause einlegen. Tuomas Holopainen gibt nun Einblicke in die Gründe und die kreative Inspiration hinter dem Album, das eine epische musikalische Zeitreise verspricht.
Veröffentlichung von „Yesterwynde“ und überraschende Tour-Pause
Am 20. September 2024 steht die Veröffentlichung ihres zehnten Studioalbums „Yesterwynde“ an, doch überraschenderweise sind diesmal keine Tourdaten geplant. Warum sich Nightwish eine Auszeit von Live-Auftritten nimmt, darauf geht Tuomas Holopainen in einem Interview mit Metal Injection wie folgt ein:
„Die Gründe sind persönlich, darauf werden wir nicht eingehen, aber es war etwas, das getan werden musste, damit diese Band weitermachen kann. Es gibt kein böses Blut zwischen den Mitgliedern, nichts dergleichen. Wir müssen einfach eine lange Pause einlegen.”
Auf Nachfragen zur Zukunft der Band und ihrer Präsenz auf der Bühne, äußert sich Holopainen folgendermaßen:
„Persönlich habe ich nicht wirklich viel darüber nachgedacht. Ich weiß nicht, wie lange die Pause dauern wird. Wir haben gerade einen Multi-Album-Vertrag mit Nuclear Blast unterschrieben, was ein Beweis dafür ist, dass es in Zukunft mehr Alben geben wird. Nightwish werden definitiv nicht aufhören, also hört auf, euch Sorgen zu machen. Wir brauchen einfach eine Pause vom Touren.“
Das Konzept von „Yesterwynde“
Das kommende Album „Yesterwynde“ ist thematisch tief in der Zeit verwurzelt und spiegelt Holopainens Faszination für die Geschichte und deren narrative Kraft wider. Dieses Album ist nicht nur eine Sammlung von Liedern, sondern eine Hommage an die Zeit selbst, wie der Mastermind verrät:
„Ende 2020 entdeckte ich die Welt der schwarz-weißen Fotos, die koloriert wurden […]. Wenn ich sie sehe, gibt es mir ein Gefühl, das ich nicht beschreiben kann – eine Verbindung zur Vergangenheit. Ich konnte in keiner Sprache ein Wort finden, das es beschreibt, also sagte ich zu Troy [Donockley]: ‚Können wir ein Wort erfinden, um das zu beschreiben?‘ Ich kam auf ‚yester‘ [vom Englischen yesterday/yesteryear] und er sagte sofort ‚wynde‘. ‚Yesterwynde‘ – es war perfekt. Ich weiß nicht, was die Bedeutung ist. Es fühlt sich einfach richtig an.“
Die bereits veröffentlichte Single „Perfume Of The Timeless“ und andere Tracks des Albums versprechen eine epische Reise durch die Zeitalter und laden ein, sich von der Musik und ihren Geschichten verzaubern zu lassen. Ein Muss für alle, die tiefgründige Musik und beeindruckende Kompositionen schätzen.
1. Yesterwynde
2. An Ocean Of Strange Islands
3. The Antikythera Mechanism
4. The Day Of…
5. Perfume Of The Timeless
6. Sway
7. The Children Of ‚Ata
8. Something Whispered Follow Me
9. Spider Silk
10. Hiraeth
11. The Weave
12. Lanternlight