,

AMORPHIS: Fulminant kündigt sich das kommende neue Werk „Borderland“ an

Von düstren Klängen und alten Knochen: AMORPHIS verkünden ihr neues Werk „Borderland“

Im Jahre des Herrn 2025, da die Blätter fallen und die Schatten länger werden, kündigt die ehrwürdige finnische Musikbruderschaft AMORPHIS ihr fünfzehntes Studioalbum an, getitelt „Borderland“. Die Kunde erreichet uns, dass dieses Werk am 26. September unter dem Banner von Reigning Phoenix Music erscheinen soll. Wer zu den Ersten zählen will, die diese klangliche Chronik in Händen halten, möge die Scheibe schon jetzt HIER vorbestellen.


Von alten Knochen und harten Riffen

Als Vorbote dieses neuen Opus wurde der Titel „Bones“ entsandt: ein Lied, das dunkler und härter klingt als vieles, was AMORPHIS je darboten, und zugleich mit fremdländisch anmutenden Saiten- und Tastenklängen die Tore des Orients aufstößt.

Santeri Kallio, der Spielmann an den Tasten, spricht selbst vom Schaffen dieses Liedes:

„Ich hatte mir das Ziel gesteckt, zu zeigen, dass auch ein Keyboarder einen AMORPHIS-Song schreiben kann, der auf harten Riffs beruht – und überraschenderweise stellt ‚Bones‘ nun den härtesten Song auf ‚Borderland‘ dar.“

Das Thema des Liedes jedoch ist so alt wie die Sagen Finnlands selbst: Es erzählt vom schweren Überlebenskampf jener Generationen, die lange vor uns die Kälte, den Hunger und den Tod zu bezwingen suchten.


Verse, erschaffen aus Demut und Stärke

Die Dichtkunst des Albums stammt erneut aus der Feder des weisen Pekka Kainulainen, der spricht:

„Die Generationen, die vor uns hierher kamen, mussten sich ebenfalls mit Tod und Zerstörung auseinandersetzen. Um der Mythologie der Menschheit sowie allen AMORPHIS-Fans ein Denkmal zu setzen, habe ich dieses Mal Zeilen geschrieben, die hoffentlich einen Teil der Demut und Stärke vermitteln, von der die Welt schon immer abhängig gewesen ist.“

Das Bildwerk, welches das Album ziert, ward von Marald Van Haasteren aus den Niederlanden geschaffen, und aufgenommen wurden die Weisen Ende 2024 und Anfang 2025 in den ehrwürdigen Hallen der Hansen Studios zu Dänemark, gemeinsam mit dem Klangmeister Jacob Hansen.


Die Lieder auf „Borderland“

01 The Circle
02 Bones
03 Dancing Shadow
04 Fog To Fog
05 The Strange
06 Tempest
07 Light And Shadow
08 The Lantern
09 Borderland
10 Despair
(Bonustracks, nur auf CD-Digipak und Vinyl erhältlich):
11 War Band
12 Rowan And The Cloud


Zieht aus zur „Blood Dynasty“-Tour

Zur Feier dieses neuen Werkes werden AMORPHIS ab Oktober in einem mächtigen Bündnis mit ARCH ENEMY, ELUVEITIE und GATECREEPER auf große Fahrt gehen, um die Hallen Europas in Klang zu tauchen:

10.10.25 – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
11.10.25 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
12.10.25 – München, Zenith
15.10.25 – Wien, Gasometer
17.10.25 – Berlin, Columbiahalle
21.10.25 – Zürich, The Hall
14.11.25 – Hannover, Swiss Life Hall
15.11.25 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle


Die Bruderschaft AMORPHIS

  • Tomi Joutsen | Gesang

  • Esa Holopainen | Gitarre

  • Tomi Koivusaari | Gitarre

  • Olli-Pekka „Oppu“ Laine | Bass

  • Santeri Kallio | Keyboards

  • Jan Rechberger | Schlagwerk & Perkussion


So machet Euch bereit, edle Hörer, auf dass Ihr teilhabt an diesen neuen Weisen voller Dunkelheit, Kraft und uralter Geschichten. „Borderland“ wird ein Denkmal sein – für jene, die vor uns kamen, und für uns, die wir ihre Lieder weitertragen.