1914: „Viribus Unitis“-Album kkündigt sich lautatark für November an
Mit Pulverdampf und Donnerhall: 1914 kehren zurück mit „Viribus Unitis“ – Ein neuer Feldzug im Zeichen eiserner Brüderschaft! ⚓🔥🕯️
Arrrr, horchet her, ihr verdammten Landratten und Schwarzsegel-Banger!
Ein Sturm zieht auf aus den östlichen Landen – finsterer als der tiefste Schlund Neptuns und dröhnender als zehn Dutzend Kanonenschläge bei Flut: Die ukrainische Kampfmusik-Kompanie 1914 hebt erneut den blutgetränkten Anker, um uns mit ihrer vierten Studio-Salve „Viribus Unitis“ (zu Deutsch: Mit vereinten Kräften) mitten ins Herz des Ersten Weltkriegs zu reißen – und das mit mehr Pathos, Pulver und Pein, als ein alter Korsar in seinen verwetterten Knochen ertragen kann.
Vom Herz des Kaisers bis zur Front aus Blut
„Viribus Unitis“ – das einstige Wahlspruch des Kaisers Franz Joseph I. – ist nun das Banner, unter dem 1914 ihre Höllenmusik entfesseln. Doch dies ist kein Lied von Ruhm und Ehre, nein – dies ist der Grabgesang der Gefallenen, das letzte Murmeln der Überlebenden, das Echo der Kameradschaft inmitten von Dreck, Schützengraben und zerrissenen Leibern.
Am 14. November 2025 wird diese Kriegschronik über Napalm Records in die Welt entlassen – gebrannt wie Schwarzpulver, geschmiedet im Stahl der Verdammten.
Erste Salve: „1916 (The Südtirol Offensive)“
Die erste Kanonenkugel, die die Band ins Meer der Gehörgänge feuert, hört auf den Namen „1916 (The Südtirol Offensive)“ – ein Blackened-Doom-Bollwerk, das schwerer dröhnt als jede Galeere im Sturm. Hier berichten 1914 von der grausamen Schlacht von Asiago, bei der 230.000 Seelen geopfert wurden wie Ratten im Laderaum.
Kein Mitleid. Kein Erbarmen. Nur eisiger Stahl, donnerndes Blei und Berge aus Fleisch.
Von Kameradschaft, Blut und Hoffnung
Wo frühere Werke wie The Blind Leading the Blind den Wahnsinn des Krieges mit klirrender Kälte zeichneten, da hebt „Viribus Unitis“ nun das Banner der Brüderlichkeit, der Aufopferung – und jener tiefen Menschlichkeit, die selbst im finstersten Höllenloch wie eine einsame Laterne brennt.
„Allein kann man fallen – gemeinsam kann man siegen!“, brüllen die Barden aus Lwiw.
„Dies ist eine Geschichte über Kameraden, die gemeinsam marschierten – Ukrainer, Polen, Bosniaken, Juden und mehr – in einem Reich, das sie nie fragte, ob sie leben wollten.“
Es ist ein Mahnmal in Klangform. Eine Grabinschrift. Ein Liebesbrief an die, die litten, starben – oder heimkehrten, gebrochen, aber lebendig.
Ein musikalisches Kriegsgerät
Klanglich ist dies kein laues Seemannslied:
1914 liefern eine teuflische Mixtur aus Blackened Death Metal, zermalmendem Doom und orchestraler Tragik. Melodien steigen auf wie Rauch aus brennenden Schützengräben, während Klargesang wie Geisterflüstern durch die Sturmwinde zieht – alles eingebettet in eine Soundkulisse, so schwer wie eine Galeone voller Leichen.
Was erwartet uns mit „Viribus Unitis“?
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Geschichten aus Schützengraben und Feldlazarett
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Der Wandel eines Soldaten vom blinden Patrioten zum gebrochenen Vater
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Lieder vom Aufwachen, Überleben, Verlieren – und von der Hoffnung
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Klanggewitter wie aus der Unterwelt selbst – geschliffen von Göttern wie Tony Lindgren und Jens Bogren in den sagenumwobenen Fascination Street Studios
Das Urteil der See
Wenn der Abend sich senkt und die Nebel der Geschichte steigen – dann hallt „Viribus Unitis“ wie der ferne Schrei eines alten Freundes über die Wellen.
Kein Album, sondern ein Denkmal. Kein Song, sondern ein Ritual.
1914 haben nicht nur einen neuen Feldzug begonnen – sie haben ein Vermächtnis vertont.
Also: Spitzt eure Ohren, schärft die Klingen und entstaubt die Feldpostbriefe – die Kriegsmaschine 1914 marschiert erneut. Und diesmal… mit vereinten Kräften.
Die „Viribus Unitis“-Tracklist:
1 War In (The Beginning Of The Fall)
2 1914 (The Siege Of Przemyśl)
3 1915 (Easter Battle For The Zwinin Ridge)
4 1916 (The Südtirol Offensive)
5 1917 (The Isonzo Front)
6 1918 Pt 1: WIA (Wounded In Action)
7 1918 Pt 2: POW (Prisoner Of War)
8 1918 Pt 3: ADE (A Duty To Escape)
9 1919 (The Home Where I Died)
10 War Out (The End?)