DAATH – Nach Zwölf Jahren gibt es mit ‚No Rest No End‘ neue Musik der Mannen aus Georgia

Es grenzt fast an ein Wunder doch nach zwölf Jahren melden sich über Metal Blade Records die legendären US-amerikanischen Progressive Death-Metaller von DÅÅTH mit einem frisch geschmiedeten Song namens ‚No Rest No End‘ zurück. Ob es am Ende wieder ein Album geben wird, ist noch Sternenmusik. Daher nun viel Spaß mit dem neuen Song.
Die Band äußert sich sehr ausführlich dazu: „Nach zwölf Jahren Pause waren wir uns einig: Wenn wir DÅÅTH zurückbringen, dann machen wir es richtig. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir bei unserem Traumlabel Metal Blade unterschrieben haben! Vom ersten Tag an haben sie unsere Vision für die Zukunft verstanden und unterstützt. Sie haben eine unauslöschliche Leidenschaft für das Genre, ein unglaubliches Team und sind einer der Gründe, warum Metal auf der Landkarte steht und floriert. Wir freuen uns, der wachsenden Metal-Geschichte, die Slagel & Co. mit unaufhaltsamer Entschlossenheit geschrieben haben, etwas hinzuzufügen. Dass DÅÅTH bei Metal Blade unterschrieben haben, könnte keine bessere Paarung sein – wir werden unser volles Potenzial ausschöpfen und uns von nichts und niemandem aufhalten lassen. Wenn du nicht alles gibst, was ist dann der Sinn?“

Gitarrist Eyal Levi ergänzt: „No Rest No End‘ ist der Grund, warum DÅÅTH zurück ist. Als wir mit dem Schreiben begannen, suchte ich nach einem Beweis, dass wir es immer noch drauf haben. Das Letzte, was ich will, ist Musik zu veröffentlichen, die wie ein schlechtes Cover unseres Backkatalogs klingt. Als dieser Song zusammenkam, war klar, dass wir das durchziehen müssen. ‚No Rest No End‘ ist der Höhepunkt von allem, was ich mit dieser Band machen wollte, und zeigt unser komplettes Line-up, das auf allen Zylindern feuert: vernichtende Riffs, bis zum Maximum orchestriert, ein mitreißender Refrain, wahnsinnige Soli, mein Lieblings-Metal-Drummer, barocker Wahnsinn, unverkennbare cleane Gitarren und ein unglaublicher Mix. Es ist der ambitionierteste Song, den wir je geschrieben oder aufgenommen haben, und wir fangen gerade erst an. Viel Spaß!“

Sänger Sean Z sagt weiter: „Als ich ‚No Rest No End‘ zum ersten Mal in Demoform hörte, war ich hin und weg! Ich wusste sofort genau, was ich gesanglich machen wollte. Die Worte flogen praktisch vom Blatt. Bei jedem Schritt des Entstehungsprozesses war der Song ein offensichtliches Meisterwerk. Er ist dazu bestimmt, gehört zu werden, und er ist dazu bestimmt, laut gespielt zu werden!“

Jesse Zuretti fügt hinzu: „‚No Rest No End‘ ist das, was passiert, wenn alle Beteiligten an ihre Grenzen gehen. Im Metal sind wir oft stolz darauf, wie schwierig etwas zu meistern ist – und dieser Song ist der Höhepunkt dieses Gedankens. Wir haben alle unser Bestes gegeben, um ‚No Rest No End‘ zu unserem Meisterwerk zu machen. Was die Orchestrierung angeht, haben wir es in einem Song auf ein cineastisches und barockes Niveau gebracht. Auch die Gitarren waren eine große Herausforderung und ebenso erfüllend zu spielen. Ganz zu schweigen von den mit Michelin ausgezeichneten Gastsoli.“

Der neue Schlagzeuger der Band, Krimh sagt über den Song: „Es einen furioser Ritt mit dem perfekten Titel ‚No Rest No End‘. Zumindest fühle ich mich so, wenn ich diesen Song spiele. Vom Standpunkt des Schlagzeugers aus gesehen, solltest du besser deine Laufschuhe anziehen, denn dieser Track lässt dich hart arbeiten! Er hat einen schnellen Doublebass, Blastbeats und eine Menge grooviger Parts. Es ist definitiv einer unserer stärksten Songs und mit seinen vielen Schichten wirst du jedes Mal, wenn du ihn anhörst, etwas Neues entdecken.“

DÅÅTH sind:
Eyal Levi – Gitarre
Sean Z – Vocals
Krimh – Drums
Jesse Zuretti – Orchestrierung, Synths, Gitarre
Dave Marvuglio – Session-Bass