, ,

Doodseskader – Mit interessanten Tönen kündigt sich das kommende Album. „Year Two“ an

Am 8. März 2024 werden Doodseskasder ihr zweites Album „Year Two“ über das neu von De Gieter, Burroughs und Lungu gegründete Label 45 Records veröffentlichen. Charakterisiert wird es neben der eigenwilligen Soundkulisse des Duos wie schon die vorhergehenden Releases von schonungslos ehrlichen und introspepktiven Lyrics. Die Musik dient De Gieter und Burroughs als Spiegel für das Leben – manchmal brutal, manchmal zerbrechlich, manchmal energetisch, immer unvorhersehbar. „I Ask With My Mouth, I’ll Take With My Fist“ heißt die neue Single des belgischen Duos und erweitert sowohl die musikalische als auch die ästhetische Ebene des Band-Universums. Im von Diana Lungu gedrehten Video sieht man Burroughs bei seinem tatsächlich Brotjob.

Lange bevor wir unsere erste Platte veröffentlichten und bis letztes Jahr hatten wir wirklich darum gekämpft, unseren Weg und unseren Platz in dieser Welt zu finden“,kommentieren Doodseskader. „Im Video sehen wir, wie Sigfried seinem eigentlichen Job nachgeht. Der Alltag zermürbt ihn langsam, während er Plakate aufhängt, die für eine Änderung seines Lebensstils werben. Als er schließlich nachgibt und beschließt, sich den mysteriösen, grailesken Gegenstand auf den Plakaten anzusehen, wird er mit der einzigen Wahrheit konfrontiert, mit der wir dieses Jahr konfrontiert wurden: Der einzige Weg nach vorne führt nach innen. „Ich bitte mit meinem Mund, ich nehme mit meiner Faust“ bedeutet genau das, was es sagt; Wir sind fertig mit dem Herumspielen. Am Ende wird es so sein, wie wir es uns vorgestellt haben, und es gibt niemanden mehr, der uns aufhalten kann.“