,

HAKEN – Das kommende Album „Fauna“ hat neue Töne auf Lager

Nach wochenlangen Hänseleien freuen sich die Progressive-Rocker HAKEN, ihr siebtes Studioalbum „Fauna“ ankündigen zu können. Es ist ihr bisher Genre übergreifendstes und konzeptionell faszinierendstes Album was je gab. Das Album wird am 3. März 2023 veröffentlicht und hat mit „The Alphabet of Me“ einen genialen Song präsentiert, welchen ihr euch im Musikvideo weiter unten anschauen könnt. Das Video zu „The Alphabet of Me“ entstand unter der Regie von Crystal Spotlight.

Sänger Ross Jennings kommentiert: „Beim Komponieren und Präsentieren der ersten Songskizzen hatten wir sehr viel „Alles geht“-Mentalität  und obwohl es untypisch nach Haken klang, war es ein Stück, das uns alle begeisterte, es zu erforschen und in unseren Songkanon zu integrieren. Bei den Texten habe ich mich stark von einem meiner Lieblingsautoren, Philip K. Dick, inspirieren lassen. Unter Berücksichtigung unseres lockeren Konzepts von Seelentieren las ich noch einmal „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ (das später in den Film „Blade Runner“ von 1982 übernommen wurde) und wusste symbolisch, dass Tiere eine Schlüsselrolle in der Geschichte spielten. Dies, zusammen mit der erneuten Betrachtung beider Filme aus dem Blade Runner-Franchise, eröffnete einige tiefere philosophische Themen über die Natur der Identität, die als Rückgrat für den lyrischen Inhalt dienten.“ „Fauna“ sieht die Band darin, neue konzeptionelle Ideen zu erforschen, während Ross fortfährt. „Die Prämisse des Albums, als wir mit dem Schreiben begannen, war, dass jedem Song ein Tier zugeordnet wird. Sie alle haben etwas mit dem Tierreich zu tun, über das wir schreiben könnten, aber sie haben auch eine Verbindung zur Menschenwelt. Jeder Track hat Ebenen, und einige davon sind offensichtlicher als andere.“ „Es erinnert mich an The Mountain“, fügt Gitarrist und Mitbegründer Richard Henshall hinzu. „Da hatten wir die Idee eines nicht wirklich narrativen Albums, sondern eher das Konzept, einen Berg zu besteigen und die Hindernisse auf dem Weg zu überwinden. Dann haben wir das genommen und uns überlegt, wie es sich auf unseren Alltag beziehen könnte. Alle Tiere von Fauna haben eine persönliche Beziehung zu uns.“ „Fauna“ markiert auch die Rückkehr des Keyboarders Peter Jones, dessen Sounds das gesamte Album durchdringen. „Was Pete klanglich in die Band eingebracht hat, hat eine große Rolle dabei gespielt, warum wir auf dieser Platte viele neue Sounds haben“, sagt Ross. „Es ist immer eine neue Dynamik, wenn es einen personellen Wechsel gibt, und das ist eine frische und belebende. In Bezug auf die Nähe hat es sicherlich geholfen, dass Pete auf dem Land ist: Pete und Ray [Hearne, HAKENs Schlagzeuger] wären bei Rich zu Hause und hätten einfach angefangen zu jammen. Das ist wirklich der Schlüssel dafür, wie die Songs beginnen.

The tracklisting is as follows:
1. Taurus 04:49
2. Nightingale 07:24
3. The Alphabet of Me 05:33
4. Sempiternal Beings 08:23
5. Beneath The White Rainbow 06:45
6. Island In The Clouds 05:45
7. Lovebite 03:49
8. Elephants Never Forget 11:07
9. Eyes Of Ebony 08:32

HAKEN sind:
Ross Jennings
Richard Henshall
Charlie Griffiths
Pete Jones
Conner Green
Ray Hearne