,

INSOMNIUM – Das kommende Album „Anno 1696“ spuckt heftige Töne aus

Am 24. Februar werden die finnischen Metal-Melancholisten Insomnium ihr neuntes Album „Anno 1696“ über Century Media Records veröffentlichen. Anno 1696 ist ein Tor in eine andere Welt. Dieses Mal erzählt uns Insomnium eine Geschichte, die auf einer Kurzgeschichte von Niilo Sevänen (Bass/Gesang) basiert, gewebt aus Trauer und den letzten bröckelnden Hoffnungsschimmer, plus Zorn und morbiden Wiegenliedern. Willkommen im Jahr 1696. Willkommen in der Hölle. Dies ist ein Zeitalter der Unruhe. Das Zeitalter der großen Hungersnot im Norden. Die Hexenjagd ist in ganz Europa in vollem Gange und die grausamen Hexenprozesse haben sogar die abgelegenen und majestätischen Landschaften Finnlands und Schwedens erreicht. Mit dem nächsten Song „The Witch Hunter“ könnt ihr euch auch einen weiteren Einblick in das neue Werk der Finnen gönnen. Dafür einfach das Musikvideo anschauen bzw. anhören

„Gitarrist Markus Vanhala kommentiert den Track: „Dies ist ein gutes Beispiel für einen Song, der während des Studioprozesses wächst und seine eigenen Flügel findet. Dieser hat definitiv ein filmisches Gefühl; die Handlung braucht die Essenz der Reise, die sich vorwärts bewegt habe ein finnisches Vocal-Demo für dieses hier gemacht, Niilos Storyline gelesen und geschrien, aber nur der Name blieb und wurde von ‚Noidanmetsästäjä‘ ins Englische übersetzt. Aber das ist eine andere Geschichte und eine geheime Version, die niemals von ‚Außenstehenden‘ gefunden werden kann … 🙂

Bassist/Sänger Niilo Sevänen fügt hinzu: „Das ist Markus Vanhalas Komposition; sie klingt eigentlich nicht wirklich wie der archetypische Insomnium-Song und hat einige sehr interessante Elemente. Meiner Meinung nach einer der Songs, die sich im Studio am meisten verbessert haben – und wurden eine der Singles. Textlich erzählt sie die Geschichte aus der Sicht des Hexenjägers weiter.“

Gitarrist Ville Friman fasst zusammen: „Für mich hat dieser Song ein wirklich starkes Kinofeeling, und ich kann leicht in meinem Kopf in die Geschichte eintauchen, wenn ich die Augen schließe.

Anno 1696 track-listing
1. 1696
2. White Christ (feat. Sakis Tolis)
3. Godforsaken (feat. Johanna Kurkela)
4. Lilian
5. Starless Paths
6. The Witch Hunter
7. The Unrest
8. The Rapids
Ltd. Deluxe 2CD Artbook tracks, incl. Songs of the Dusk (EP)
1. Flowers of the Night
2. Stained in Red
3. Song of the Dusk

Insomnium sind:
Niilo Sevänen – Bass and Vocals
Jani Liimatainen – Guitars and clean vocals
Markus Hirvonen – Drums
Ville Friman – Guitars
Markus Vanhala – Guitars and clean vocals