,

JETHRO TULL – Dem kommenden Album „RökFlöte“ sind epische Töne entsprungen

JETHRO TULL werden über InsideOut Music ihr neues Album „RökFlöte“ am 21. April von der Kette lassrn. Um euch einzugrooven, wurde ‚Ginnungagap‘ als Animationsvideo veröffentlicht. Das Video solltet ihr euch daher ganz schnell ansehen bzw. anhören.

Das Video zur Single ‚Ginnungagap‘ wurde von Costin Chioreanu gestaltet. Der Song nimmt Bezug auf den Urriesen Ymir, ein Gott in der Eda, der als erstes Lebewesen überhaupt existierete.

Mastermind Ian Andersson erklärt dazu: „Es begann mit der Idee eines hauptsächlich instrumentalen Albums für die Rock-Flöte. Als sich jedoch das Thema des Albums herauskristallisierte, zog mich der Begriff ‚Ragnarök‘ aus der nordischen Mythologie an – ihre Version der apokalyptischen Endzeit. ‚Ragnarök‘ kann man mit ‚Schicksal der Götter‘ übersetzen, und der ‚rök‘-Teil bedeutet Schicksal, Weg, Richtung. Durch die germanischen Ursprünge des Altnordischen wurde ‚Flute‘ zu ‚Flöte‘. Könnt ihr mir noch folgen? Ich kann mir die glorreiche Gelegenheit eines guten und legitimen Umlauts einfach nicht entgehen lassen.“

Die „RökFlöte“-Tracklist:

1. Voluspo
2. Ginnungagap
3. Allfather
4. The Feathered Consort
5. Hammer On Hammer
6. Wolf Unchained
7. The Perfect One
8. Trickster (And The Mistletoe)
9. Cornucopia
10. The Navigators
11. Guardian’s Watch
12. Ithavoll