,

KKC – Lachs im Teigmantel

Wenn einen der große Hunger mal packt, dann braucht man schnell was zu essen und jeder von uns liebt leckeres Essen auf dem Tisch. Daher haben wir uns einen Koch aus dem Nordhessischen Bad Zwesten an Land gezogen, der in seiner eigenen Kombüse, dem Bürgerhof Bad Zwesten, leckere Rezepte zaubert. Der Bürgerhof Bad Zwesten ist aber auch Geheimtipp für jeden der zu einem Festival wie dem Rockharz kommt oder einfach mal in der Idylle ein wenig Abwechslung sucht. Er wird euch bei uns aber nicht nur mit den alltäglichen Rezepten versorgen, sondern auch immer etwas zusammenbasteln, was Ihr vielleicht aus den Augen verloren habt. Heute gibt es für euch in Kreidewolfs Kitchen Corner: Lachs im Teigmantel

Zutaten für 4 Personen

  • 4St Lachsfilet (ohne Haut)
  • ca 500g Blattspinat
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • etwas Limettensaft
  • 4St Blätterteigplatten
  • etwas Butter
  • 1 Ei

Zu Beginn würzt ihr den Lachs mit Salz und Pfeffer. Dann etwas Limettensaft darüber träufeln und ziehen lassen. Nun den Lachs rundherum anbraten und an die Seite stellen. Kommen wir nun zum Spinat. Wenn Ihr TK Ware haben solltet, dann lasst ihn im Vorfeld auftauen und drückt ihn dann gut aus. Bei frischer Ware wascht ihr ihn, entfertn den Strunk und last alles gut abtropfen. Dann die Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Nun Butter in der Pfanne erhitzen, die Würfelchen darin glasig dünsten und den Spinat dazugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Danach aus der Pfanne nehmen, und flach auf ein Blech verteilen zum auskühlen.

Währenddessen den Blätterteig soweit ausrollen das man den Lachs darin einschlagen kann. Wenn er soweit ausgerollt ist, das ihr etwas Spinat auf einer Hälfte verteilen könnt, legt ihr den Lachs auf den Spinat und bedeckt ihn nochmal mit der Spinatmasse. Lasst dabei aber ca. zwei Zentimeter am Rand frei, denn sonst kann man alles schlecht falten. Den Rand mit Ei bestreichen und die andere Hälfte darüber klappen. Jetzt die Tasche gut zudrücken und das Ganze in den Ofen schieben und fertig garen. Sollte noch Spinat übrig sein, kann der natürlich als Beilage serviert werden. Was die Backzeit anbelangt, achtet auf die Temperatur Angabe des Blätterteiges. Ich wünsche Gutes gelingen und einen gesegneten Appetit, euer Nils Kreidewolf, Küchenchef des Bürgerhof Bad Zwesten.