,

W:O:A 2023 – Weitere Bands versüßen das Weihnachtsfest

Nach dem Ende des W:O:A 2022 startete der VVK und es wurde ein Rekord aufgestellt, denn binnen weniger Stunden war die Ausgabe 2023 ausverkauft. So schnell ging es und das lag mitunter an dem präsentierten Headliner, dessen Name IRON MAIDEN ist.

Veranstalter und Mitbegründer des Wacken Open Airs, Thomas Jensen sagte zu dem schnellen Sold Out Ergebnis: „Eine ausverkaufte Show ist nie eine Selbstverständlichkeit und gerade in diesen Zeiten ist ein Rückhalt der Community enorm wichtig. Wir sind noch dabei den Staub des diesjährigen Open Airs abzuklopfen und können uns nun, dank des Vertrauens unserer Fans, weiter voll auf das Programm in 2023 unter dem Motto ,Wikinger‘ konzentrieren, das neben den großartigen Iron Maiden noch das ein oder andere Highlight im Gepäck haben wird!“

Mitbegründer Holger Hübner ergänzt: „Das ist ein noch nie erlebter Vertrauensvorschuss unserer Fans, und das wissen wir sehr zu schätzen. Dies ermöglicht uns, das Wacken Open Air voranzutreiben und verschiedene Projekte und Themen neben dem Billing weiterzuentwickeln, die wir im Laufe des Jahres ankündigen werden.“

2023 – Vier Tage Wacken Open Air

Nach dem Testlauf in 2022 ist es nun gewiss, denn das W:O:A 2023 wird vier Tage andauern. Der Wacken Wednesday ist nun ein offizieller Festival Tag.  In dem Ankündiger heißt es: „Nachdem das Festival jahrelang offiziell drei Tage ging und inoffiziell dreieinhalb, gehen wir für 2023 einen großen zusätzlichen Schritt: Das Festival wird nun offiziell vier Tage dauern und am Mittwoch mehr Programm denn je präsentieren! Entsprechend lautet das offizielle Datum nun 02.08. – 05.08.2023.“ 

Das Motto der Ausgabe 2023 wird die Kultur der Wikinger sein. Das lässt sich auch an ein dem bisherigen Billing festmachen. Auch wird die Optik auf dem Gelände sowie die künstlerischen Darbietungen auf dem Gelände dem Motto entsprechen. Doch kommen wir nun zu dem, was euch wichtig ist, den Bands.

Bands

In dieser Liste gibt es regelmäßige Updates zu den Bands die das W:O:A 2023 zu einem der größten Erlebnisse des Jahres machen werden

Doro „40th Anniversary”, Dust Bolt, Dying Fetus, Heaven Shall Burn, Kreator, Masterplan “20th Anniversary”, Universum 25, VV

Zuvor bestätigt

Iron Maiden, Megadeth, Dropkick Murphys, Wardruna, Beartooth, Ensiferum, Pentagram – 50th Anniversary Show, Jinjer, Nervosa, Deicide – Special Legion Show, Burning Witches, Two Steps From Hell, NIGHT TO DISMEMBER, Trivium, Lord of the Lost, Kataklysm, Delain, Sólstafir, Depressive Age, Get The Shot, Ghostkid, Takida, Imminence, Konvent, Nestor, Anthrax – 40th Anniversary Show!, Killswitch Engage, Employed to Serve, Be’Lakor, Kärbholz, Schandmaul – 25th Anniversary Show, Skalmöld, Real McKenzies, Heriot, Warkings, Amaranthe, Uriah Heep, Bloodbath, Caliban, Drain, Faun, JBO, Jag Panzer, Battle Beast, While She Sleeps, Alestorm, Amorphis, Angus McSix, Enemy Inside, Evergrey, Dog Eat Dog, Ferocious Dog, Legion Of The Damned, Pennywise, Rauhbein

Und hier sind die Gewinner vom 18.12. – 23.12.2023:
18.12.: Johann B – Solingen
19.12.: Max P aus Innsbruck (Österreich), Frank I aus Saterland, Sebastian R aus Bochum, André H aus Neuss, Emil B aus Hamburg
20.12.: Markku L aus Ylöjärvi (Finnland) ,Jannes S aus Lüneburg, Michael W aus Högsdorf, Dennis S aus Hårlev (Dänemark), Martin H. aus Praha-Suchdol (Tschechische Republik)
21.12.: Doreen E. aus Paderborn
22.12.: Katja E. aus Dresden, Andreas S. aus Winzer, Ralf M. aus Bad Oldesloe, Tanja K. aus Lengede, David G. aus Stolberg
23.12.: Kai P. aus Bad oldesloe, Mayleen S. aus Hamburg, Tom K. aus Elmshorn, Hans V. aus Drunen (Niederlande)

Alle Gewinner wurden bereits per Mail über ihren Gewinn informiert!

Heute gibt es ein letztes Mal eine signierte Gitarre im Kalender zu gewinnen – also macht mit unter xmas.wacken.com!