,

WEIGHTLESS WORLD – Das noch namenlose Album lässt es mit frischen Sounds richtig krachen

Die finnischen Melodic-Metaller von Weightless World haben Anfang des Jahres mit ihrer Single Initiate Restart“ ein ehrgeiziges und mit Schauspielern gefülltes Musikvideo veröffentlicht. Jetzt hat die Band mit „Speedrun“ wieder neues Material veröffentlicht. Dieser frontale Metal-Song verlangt von euch ein wahnsinniges Durchhaltevermögen, wenn es um die Nackenmuskulatur geht. Daher das nachstehende Musikvideo anschauen und richtig abgehen

„Der Ursprung des Songs ist eigentlich ein Drum and Bass-Track, mit dem ich experimentiert habe. Dieser Track blieb letztendlich auch ein Experiment, aber ich habe die Hauptrolle im Intro aufgehoben, weil ich dachte, dass es ein viel besserer Metal-Song werden würde. Während wir die Demos verfolgten, ließen wir uns von einem Stil des „modernen schwedischen Metal-Arrangements“ inspirieren, wie wir es gerne nennen, und beendeten den Song schließlich in nur wenigen Stunden, während wir Spaß hatten und viele Klischees annahmen“, sagt Bassist Tino Kantoluoto.

 Schlagzeuger Kari Rannila wurde nicht nach seinen Vorlieben für das Tempo gefragt, da der Song BPM eher nur angesagt war: „Die Jungs sagten mir nur ‚Entschuldigung für das Tempo‘, als sie mir den Song präsentierten. Ansonsten hat er Power und einen großartigen, eingängigen Refrain, aber ich muss wirklich meine Beine dafür trainieren“.

Gitarrist Valtteri Viinikka lobt den Leadsänger Perttu Korhonen für seine Gesangsleistung im Studio und auch die Texte, die er geschrieben hat. Inspiriert von dem berüchtigten Videospiel Dark Souls, zeigen die Texte die Ausdauer auf vielen Ebenen: „Vom Grinding in einem Videospiel bis hin zu einem modernen echten Grinding, bei dem man auf das hinarbeitet, was man will. Ich würde den Song gerne bei einem Sportereignis hören oder ihn sogar als Einstiegssong für einen Athleten oder ein Team vor einem Spiel haben “, sagt Viinikka.

Weightless World sind:
Perttu Korhonen – Lead vocals
Valtteri Viinikka – Growls & backing vocals, guitar
Juuso Oinonen – Backing vocals, guitar
Tino Kantoluoto – Bass guitar
Kari Rannila – Drums